Öldruckprobleme nach Audi/VW-Update – Warum der Öldruckfix die Lösung ist
- 10. März 2025
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- Posted by Matthias Koschorrek
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Öldruckprobleme beim 3.0 TDI – Warum ein Software-Update den Öldruck senkt und der Öldruckfix die Lösung ist
Der 3.0 TDI-Motor von Audi, VW, Porsche & Co. ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Doch viele Besitzer haben nach einem Software-Update plötzlich mit einem problematischen niedrigen Öldruck zu kämpfen. Dies kann schwerwiegende Folgen für die Lebensdauer des Motors haben. Eine bewährte Lösung ist der sogenannte Öldruckfix, der den Öldruck wieder auf ein gesundes Niveau bringt.
Warum senkt das Software-Update den Öldruck?
Im Rahmen der Diesel-Abgasaffäre hat der VW-Konzern für zahlreiche 3.0 TDI-Modelle Software-Updates ausgerollt. Diese Updates sollten die Emissionen optimieren, hatten jedoch teils gravierende Nebenwirkungen – darunter eine Anpassung der Ölpumpensteuerung, die zu einem reduzierten Öldruck führt.
Die Software sorgt dafür, dass der Öldruck im Leerlauf und im Teillastbereich gesenkt wird. Das mag in den Prüfzyklen Vorteile bringen, hat jedoch negative Auswirkungen auf die Motorschmierung und kann langfristig Schäden verursachen.
Folgen des reduzierten Öldrucks
✅ Erhöhter Verschleiß an Kurbelwellenlagern, Nockenwellen und Turboladern
✅ Ruckeln oder verzögerte Schaltvorgänge bei Automatikgetrieben
✅ Klappernde Hydrostößel oder auffällige Motorgeräusche
✅ Erhöhte Öltemperaturen und schnellerer Ölabbau
Wie hilft der Öldruckfix?
Der Öldruckfix stellt die ursprünglichen Öldruckwerte durch eine Anpassung der Kennfelder in der Motorsteuerung wieder her. Das bedeutet, dass die Software-Einstellungen, die durch das Update des Herstellers verändert wurden, zurückgesetzt oder optimiert werden. Dadurch erreicht die Ölpumpe wieder den Öldruck, der vor dem Update vorgesehen war, und sorgt für eine optimale Schmierung aller relevanten Bauteile.
Vorteile des Öldruckfixes
✅ Erhöhung und Stabilisierung des Öldrucks
✅ Weniger Verschleiß an Motor- und Getriebekomponenten
✅ Ruhigerer Motorlauf durch bessere Schmierung der Hydrostößel
✅ Schutz vor kapitalen Motorschäden durch Ölunterversorgung
Fazit:
Das Software-Update der Hersteller kann den Öldruck im 3.0 TDI-Motor auf ein kritisches Level senken, wodurch langfristig Schäden entstehen können. Mit dem Öldruckfix lässt sich dieses Problem wirkungsvoll beheben, um den Motor zuverlässig zu schützen. Wer nach einem Software-Update Probleme mit dem Öldruck bemerkt, sollte schnell handeln und diese einfache, aber effektive Lösung in Betracht ziehen.
Folgende Motoren sind auf jeden Fall betroffen:
CRTC, CRTD, CSWB, CVUA, CVUB, CVUC, CVZA, CZVF, CZZB, DCPC, DCPE, DDVB, DDVC, DDVE, DDVF, DDXB, DDXC, DDXC, DDXD, DDXE, DEHA, DENA, DEND, DEWA, DEWB, DHXA, DHXA, DHXB, DHXC, DMVB