Häufige Fragen

Nein, das Tuning selbst ist keineswegs schädlich für deinen Motor. Wir setzen nie das absolute Maximum an Leistungssteigerung ein, sondern lassen immer noch ausreichend Reserven. Zudem bleiben alle Schutzfunktionen des Herstellers erhalten.
Wir vereinbaren einen Termin und lesen vor Ort als Erstes die Originalsoftware aus dem Motorsteuergerät aus, entweder über OBD (On-Board-Diagnose) oder, falls dies aufgrund des Tuningschutzes nicht möglich ist, durch den Ausbau des Steuergeräts und direktes Auslesen. Es kann vorkommen, dass einige Steuergeräte geöffnet werden müssen. Anschließend wird eine Diagnose des Fahrzeugs durchgeführt, gefolgt von einer Probefahrt zur Ermittlung des technischen Zustands des Fahrzeugs. Danach wird die Originalleistung des Fahrzeugs gemessen. Die Originalsoftware wird dann entsprechend angepasst und optimiert, bevor sie wieder in das Motorsteuergerät geflasht wird. Auf diese Weise erhält das Auto die zusätzliche Leistung, und wir können die Ausgangsmessung durchführen. Währenddessen werden alle relevanten Daten geloggt und anschließend ausgewertet.
In der Regel benötigen wir etwa 2-3 Stunden, wenn wir die Daten über die OBD-Buchse lesen und schreiben können. Falls wir das Steuergerät ausbauen müssen, veranschlagen wir in der Regel eine zusätzliche halbe Stunde bis Stunde. Bei einigen Fahrzeugen gestaltet sich der Zugriff auf das Steuergerät äußerst schwierig und erfordert erheblichen Aufwand. In solchen Fällen verlängert sich die Arbeitszeit entsprechend (zum Beispiel ist die ECU beim BMW N54 unter der Ansaugbrücke oder bei einigen Ford-Modellen im Radkasten platziert). Für die Leistungsmessung vor und nach dem Tuning benötigen wir zusätzlich etwa 45 Minuten.
Jede Änderung am Fahrzeug, einschließlich des Tunings, muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, da andernfalls die Betriebserlaubnis erlischt und der Versicherungsschutz gefährdet ist!

Für viele Modelle/Motoren bieten wir ein Gutachten an. Dieses ist jedoch mit zusätzlichen Kosten von 349,-€ verbunden, die zusätzlich zum Tuning anfallen.

NEIN, wir bieten unseren Kunden eine professionelle und individuelle Softwareoptimierung an. Wir ändern die original Software im Motorsteuergerät.
NEIN. Jedes Fahrzeug bekommt eine individuelle Softwareoptimierung. Wir lesen IMMER erst die original Software aus dem Fahrzeug / Motorsteuergerät aus und dieses wird dann individuell angepasst. Somit können wir immer auf Kundenwünsche (weniger Drehmoment, weniger Leistung usw) eingehen.
Eine Garantie über die NSA Versicherung ist kostenpflichtig möglich, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.

Tuning 2

Annahmekriterium:

  • Für Fahrzeuge bis 2 Jahre
  • maximal 100’000 km
  • Neuwertkategorie max. € 100’000.-

Tuning 5

Annahmekriterium:

  • Für Fahrzeuge bis 5 Jahre
  • maximal 80’000 km
  • Neuwertkategorie max. € 100’000.-

Sollte die Werkstatt das Motorsteuergerät updaten, wird das Tuning komplett mit dem Updatefile überschrieben. Danach ist alles wieder im absoluten Originalzustand, das Tuning also weg.
Bei einem OTA (Over The Air UPDATE) wird das Motorsteuergerät aus der Ferne also ohne Werkstattbesuch mittels mobile Daten auf den neuesten Datensatz gebracht. Aktuell nutzt BMW diese Technik vermehrt, ob bzw. wann die anderen Hersteller nachziehen ist nur eine Frage der Zeit. Problematisch natürlich, weil so schnell mal ein Update gemacht werden kann und somit das Tuning komplett überschrieben wird. Es gibt aktuell noch die Möglichkeit dies zu verhindern, da der Besitzer vom Fahrzeug dem Update zustimmen muss.
Bei einer normalen Stage 1 Softwareoptimierung muss das DSG nicht zwingend angepasst werden. Wir empfehlen es, da dann Motor und Getriebe perfekt miteinander harmonieren und das beste Ergebnis liefern. Aber wir können etwaige Drehmomentsperren im Getriebe auch über die Kennfelder im Motorsteuergerät umgehen.

 

Fazit also: Wir empfehlen es, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Die Schubabschaltung ist eher schädlich für den Motor/Turbo. Aus diesem Grund bieten wir diese wenn überhaupt eher dezent an und empfehlen immer eine Downpipe mit Sportkat. Generell raten wir aber eher davon ab!
Ja, wir speichern jedes ausgelesene original Datei und können diese jeder Zeit wieder zurück ins Fahrzeug spielen um den Originalzustand wiederherzustellen.
Nein, unser Tuning kann man nicht testen. Der Aufwand bei einem individuellen Tuning ist sehr hoch, aus diesem Grund bieten wir dies nicht an. Falls wir die „versprochene“ Mehrleistung nicht erreichen sollten, berechnen wir natürlich nichts.
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